Elektronische Geschäftsprozesse / E-Business



Die Digitalisierung ist heutzutage in jedem Bereich zu finden. So auch in Unternehmen und in deren Geschäftsprozessen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gelingt es immer mehr, ihre elektronischen Geschäftsprozesse zu optimieren und so positive Effekte zu erzielen.

Elektronische Geschäftsprozesse beinhalten den Bereich E-Business, welcher jedoch weit über den elektronischen Handel (E-Commerce) hinaus geht. Vielmehr bildet das E-Business alle Geschäftsprozesse entlang der Wertschöpfungskette elektronisch ab: Von der Produktidee über die Entwicklung bis hin zum Marketing und Vertrieb - jeder Bereich wird elektronisch dargestellt.

Dabei ist der reibungslose Informationsaustausch und die Transaktion besonders wichtig. Jeder muss zu jeder Zeit automatisch auf die entsprechenden Informationen und Daten im Netzwerk zugreifen können. Es ist unabdingbar, dass Standards geschaffen werden, die Datenformate festlegen und den Informationsaustausch regeln, um sich so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Allein mit einem erfolgreichen E-Commerce ist es jedoch nicht getan. Wer im Wettbewerb mithalten will, muss die verschiedensten Geschäftsprozesse digitalisieren und somit vereinfachen. Das allein ist aber nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern das Alleinstellungsmerkmal: nur wer bei einer Entwicklung voran geht, kreativ ist und die Richtung vorgibt, kann sich gegenüber dem Wettbewerb behaupten und langfristig am Markt agieren.

Dies gilt auch im Umgang mit Kunden, deren Wünsche immer anspruchsvoller werden. Mittelständische Unternehmen wie beispielsweise Zulieferer, müssen demnach mitziehen und ihre Geschäftsprozesse elektronisch optimieren. Nur so können sie ihren Zugang zum nationalen und auch internationalen Markt aufrechterhalten. Darüber hinaus kann so langfristig die Kooperation mit Partnern gestärkt werden.

Des Weiteren stellt die Kundenbindung ein bedeutendes Thema für den elektronischen Geschäftsverkehr dar. Um sein E-Business optimal auszurichten, müssen kundenbezogene Prozesse ganzheitlich elektronisch in ein System integriert und optimiert werden. Ein individuell ausgerichtetes CRM-System stellt eine Möglichkeit dar, um elektronische Dienste wie Online-Terminplaner, elektronische Auftragsannahme und -bestätigung darzustellen und somit Außendienst und Backoffice zu entlasten.

Fazit

Um im Wettbewerb mithalten zu können und den Anspruch der Kunden gerecht zu werden, kommen kleine und mittelständisches Unternehmen am elektronischen Geschäftsverkehr nicht mehr vorbei. Wer frühzeitg das Potential erkennt, kann seine Prozesse früh genug optimieren und so seine Position im Markt stärken und ausbauen. Zudem ist dieser Bereich auch förderfähig.
Wenn Sie Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns unter info@kup-computer.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 034205 - 66 0 11 einfach an.

© Fotolia.com - CrazyCloud
Kommentare:Kommentare:

Schreibe einen Kommentar!

Bisher wurde kein Kommentar verfasst.



alle Referenzen
Aktuelle Referenzen
IST - Service
KMJET
Competent Investment Management
Ascensus Training
NERTHUS GmbH
Tiamora
Treffpunkt Sport
WBB Wohnungswirtschaftliche Beratungs- und Bauträger GmbH
Verwaltungsbeiratsschulung
Trauringe & Partnerringe

 IST - Service

Webseite besuchen

Competent Investment Management GmbH

Webseite besuchen

Ascensus Training - Professionelles Coaching

Webseite besuchen

NERTHUS IMMOBILIEN- AUS VERWALTUNG WIRD MANAGEMENT

Webseite besuchen

 Tiamora

Webseite besuchen

 Treffpunkt Sport

Webseite besuchen

 WBB Wohnungswirtschaftliche Beratungs- und Bauträger GmbH 

Webseite besuchen

 Verwaltungsbeiratsschulung

Webseite besuchen

 Trauringe & Partnerringe

Webseite besuchen



Webdesign Referenzen Leipzig Sachsen

Referenzen, die überzeugen

Kreativ-Unverwechselbar-Professionell - diese Eigenschaften stehen für unsere leidenschaftliche Arbeit! Nachfolgend sehen Sie einige unserer aktuellsten Referenzen - sortiert nach Städten und Branchen!
zu den Referenzen »
SEO-Agentur Suchmaschinenoptimierung Leipzig

Ausgezeichnete Qualität

iBusiness erstellt quartalsweise eine schematische Übersicht über die wichtigsten deutschen SEO-
Agenturen. Im 1. Quartal 2015 wurden wir als eine von 100 der wichtigsten deutschen Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet.
mehr über uns »

Unser Supportteam

berät Sie gerne bei all Ihren Fragen.
Kostenlos und unverbindlich (0) 34205 - 66011 / 66 Rückruf anfordern Kontaktformular
KENNEN SIE SCHON?